Toilettenreiniger – 100% Ökologisch

Kein sexy Thema, aber dennoch relevant für Jedermann: Toilettenreinigung. Was schütten wir nicht immer an Chemikalien in die Toilette und somit ins Abwasser? Ich möchte euch hier eine biologische Alternative vorstellen:

Zutaten:Toilettenreiniger

  • 1 1/3 Tassen Natron
  • ½ Tasse Zitronensäure
  • 1 Teelöffel Wasser
  • Jeweils 30 Tropfen folgender ätherischer Öle: Lavendelöl, Pfefferminzöl und Zitronenöl

Herstellung:

Natron und Zitronensäure in einer Schüssel miteinander vermengen. Das Wasser und die ätherischen Öle dann mit Hilfe einer Sprühflasche dazugeben. (Die Sprühflasche verhindert zu starkes Sprudeln). Die fertige Mischung sollte gerade eben zu Klumpen formbar sein. Wenn der Klumpen noch nicht zusammenhält, noch etwas mehr Wasser hinzugeben. Die fertige Mischung dann in eine Silikon-Eiswürfelform geben, fest andrücken und einige Stunden trocknen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und in einem trockenen Behälter bis zur Verwendung lagern.

Anwendung:

Einen Tab in die Toilette geben und warten, bis sie sich völlig aufgelöst hat. Dann mit der Toilettenbürste die Reinigung wie gewohnt vornehmen. So einfach... fertig...